Ein kleiner Kartenausschnitt dieser Gegend

Simmern im HunsrŸckBad KreuznachIngelheim am RheinBingen am RheinStrombergder Soonwald

Stromberg

"Als Stadt der "Drei Burgen" und der "Drei Hügel" und der "Drei Täler", als "Tor zur Nahe, dem Rhein und dem Hunsrück" und als Stadt des "Deutschen Michel", so stellt sich Stromberg dar. Es schickt sich an, zu einem beliebten Wohn-, Arbeits- und Fremdenverkehrsort zu werden, nicht zuletzt durch die Ausweisung neuer Baugebiete, Ansiedlung von Gewerbeunternehmen und Förderung des Fremdenverkehrs, so die VG Stromberg.

Eine führende Rolle hat Stromberg schon immer in der Region eingenommen.
Die drei Burgen belegen dies; die Stromburg, die Burg Gollenfels und die Staufferburg am Rande des Pfarrköpfchens.

Die Stromburg wurde zweimal zerstört; 1116 durch den Mainzer Erzbischof Adalbert I. im Kampf gegen Kaiser Heinrich V. und am 3. März 1689 durch französische Truppen. Ihr Wiederaufbau erfolgte erst 300 Jahre später.

Die im 10. oder 11. Jahrhundert gebaute Burg Gollenfels wurde 1614 von spanischen Truppen zerstört, 1619 wieder aufgebaut und hatte das Glück, im schrecklichen Zerstörungsjahr 1689 nicht das Schicksal der Stromburg teilen zu müssen. Nachdem sie aber nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr bewohnt war, wurde sie immer wieder von modernen "Schatzsuchern" heimgesucht.

Von der Staufferburg am Pfarrköpfchen sind nur noch die Fundamente vorhanden. Bei deren Sicherung vor einigen Jahren wurden Reste einer Doppelkapelle und ein Mosaikboden freigelegt. Wann diese Burg aufgebaut und zerstört wurde, ist nicht bekannt.

Die Geschichte der drei Burgen spiegelt sich nicht im Stadtwappen wider. Das ursprüngliche Wappen begründet sich auf ein Gerichtssiegel von 1498, in dem der kurpfälzische Löwe und das Schachwappen des Adelsgeschlechts der Fauste von Stromburg enthalten waren."

Im Hunsrück trieb ein Räuberhauptmann namens Schinderhannes sein Unwesen und ist den meisten unserer Heimat ein Begriff. Da sich andere schon intensivere Gedanken zu dem Schinderhannes gemacht haben, werde ich nicht versuchen, das ganze nochmal aufzurollen. Die Seite des folgenden Links ist hierzu die ideale Wahl:

http://www.net-art.de/kropp/schind.htm

Ein weiterer Vertreter unserer Gegend ist der Jäger aus Kurpfalz, Friedrich Wilhelm Utsch, auf den der folgende Link verweist:

http://www.hunsnet.de/fh/history/seite216.htm